Herzlich willkommen

Mit dem Kulturrucksack auf Weltreise

Geschrieben von Simon Beck und Hartmut Rieck am .

Am vergangenen Freitag waren die fünften und sechsten Klassen zum zweiten Mal in diesem Schuljahr mit dem Nürnberger Kulturrucksack unterwegs. Im Konzertsaal der Kulturwerkstatt begaben sich die Kinder mit den Musikern Hilde Pohl, Yogo Pausch und Christofer Varner auf eine musikalische Reise vom afrikanischen Urwald bis nach Australien.

Um die typische Musik des jeweiligen Landes darzustellen, spielten die Musiker dabei auch auf seltenen Instrumenten, wie einem australischen Didgeridoo, einer Muschelflöte oder tibetischen Klangschalen. Als Geräusche-Chor, als Calypso-Tanztruppe oder als Hip-Hop-Band waren die Kinder immer wieder selbst mit in das Konzert eingebunden. Mit einer gehörigen Portion Humor und lustigen Einlagen hatten die Musiker schnell die Sympathie des Publikums gewonnen. Nach dem Konzert durften sich die musikbegeisterten Schüler und Schülerinnen auch noch Autogramme von den „Stars“ schreiben lassen.

Alle Bilder finden Sie in unserer Sperber-Galerie.